Getwitterwolke presents exclusive: Starfox

Dezember 15, 2010

Ich glaube dreimal hatte ich ihn in die All Eyes on gepackt. Jetzt ist es an der Zeit, euch Starfox mal genauer vorzustellen. Zu diesem Zweck habe ich den Sputnikloungegewinner 2009 mal gefragt, ob er nicht Lust haette mir ein paar Fragen zu seiner Person zu beantworten. Er erklärte sich dann auch bereit, ein Exklusivset für diesen Blog bereitzustellen. Das komplette Ergebnis könnt ihr weiter unten begutachten.

Doch vorab ersteinmal: Wer ist dieser Starfox? Nun er ist ein DJ aus Zeitz, einer kleinen Stadt an der Weißen Elster im Süden Sachsen-Anhalts. Was ihn so besonders macht? Das weiß ich auch nicht, es sind eben seine harmonischen Sets, die sehr gut tanzbar sind und ab und an auch mal zum Raven anregen. Ich bin sicher, sein Weg wird ihn noch sehr weit bringen, denn er hat eindeutig Talent, das ist nicht von der Hand zu weisen!

Doch bevor ihr mir bedingungslos glaubt, überzeugt euch doch einfach selbst davon, hier ist sein aktuelles Set, exklusiv:

Das war es aber noch nicht, denn wie angekündigt folgt nun das kleine aber feine Interview:

Stell dich doch am Anfang mal kurz vor und erzähl ein bisschen über dich.

Mein Name ist Stefan Dettler, bin 23 Jahre alt, komme aus Zeitz und bin seit 2,5 Jahren DJ.

Ich assoziierte mit Starfox, als ich es das erste mal hörte, eine Videospielreihe aus den 90ern. Wie bist du denn auf dein Pseudonym gekommen?

Eigentlich hat das damit so gut wie gar nix zu tun. Der Name hängt mit den Spitznamen zusammen, den man so während der Schulzeit bekommt.

Was meinst du, fasziniert deine Fans an der Musik, die du präsentierst?

Gute Frage, vielleicht die Vielfältigkeit in meinen Sets. Da ich mehrere Styles lege und immer die aktuellen Lieder und alten Klassiker im Set vereine, kann ich besser aufs Publikum eingehen.

Mit welcher Technik arbeitest du eigentlich?

Ich lege vorwiegend mit 2 CDJ 400, aber auch mit Technics.

Seit wann bist du jetzt im Geschäft und wie kam es dazu?

Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren DJ. Anfangs hatte ich zuhause am PC ein bisschen mit Virtual DJ rumgespielt. Aber dann bekam ich von einen Freund 2 Plattenspieler und ein Mischpult geschenkt. Ab dann hieß es üben üben üben und die letzten verdienten Euros für neue Platten auszugeben.

Gibt es denn für dich Vorbilder in der Branche, wenn ja welche?

Da gibt es einige, z.B. A-Trak

Du hast ja 2009 das Sputnik Lounge Battle gewonnen und durftest dann das Sputnik Springbreak 2009 eröffnen. Was für ein Gefühl war das, vor so vielen Menschen aufzulegen?

Nach ein paar kleineren Auftritten gleich so ein riesen Event zu eröffnen war schon ein geiles Gefühl, obwohl einen vorher doch schon mulmig war. Aber nach ein paar Minuten wandelte sich das mulmige Gefühl in Freude um. Es hat einfach viel Spaß gemacht oben zu stehen und zu sehen, wie das ganze Zelt zu meiner Musik feiert.

Hat sich dein Leben seit dem Sputnik Springbreak 2009 denn verändert?

Es hat sich nicht wirklich verändert, nur das mich immer mal ein paar Leute darauf anschreiben.

Wo legst du lieber auf, in Clubs oder auf den Festivals?

Es macht bei beiden Spaß aufzulegen,da gibt es keines welches ich bevorzuge.

Hast du denn auch schon schlechte Erfahrungen in der Branche gemacht und wenn ja welche?

Bisher hab ich noch keine gemacht und hoffe es bleibt auch so.

Gibt es denn auch für dich einen Lieblingstrack, den du am liebsten in jedes Set mit einbringen würdest?

Ja den gibt es, Latex – Encore

Hast du ein Lebensmotto?

Man sollte immer Spaß am Leben haben und nicht alles zu verbissen sehen.

Was denkst du über das Vinyl? Gehört es zum DJ-Dasein oder hat es in der heutigen Zeit ausgedient?

Da ich mit Vinyl angefangen hab denk ich schon das es dazugehört, da es doch etwas anderes ist mit Vinyl zu legen,als mit Laptop oder CD-Player. So wie es aussieht wird es wohl immer weniger werden,aber ausdienen wird es nicht,da es immer DJ’s geben wird, die mit Vinyl auflegen und sich nicht mit der modernen Technik anfreunden können.

Sind denn schon Eigenproduktionen geplant oder hälst du dich da eher zurück?

Ich versuche mich ab und an immer mal an ein paar Tracks, aber eine eigene Produktion ist noch nicht gplant.

Nun tust du dich ja öfters mal mit N-jay zusammen und ihr präsentiert euch als ‚Duo Digital‘. Darf man das als Anlehnung an Duo Deluxe sehen oder ist dieser Zusammenhang eher aus der Luft gegriffen? Was bedeutet Duo Digital denn für deinen Sound? Wo sind die Unterschiede zu den Starfox-Sets?

Da gibt es keinen Zusammenhang. Die Sets sind eine Mischung von unseren beiden Styles, wobei es alles mehr in die Richtung Electro geht. Ein paar Acapellas und Effekte dürfen da natürlich nicht fehlen.

Wenn man mal auf deine Myspaceseite schaut, sieht man doch so einige Bookings, wird das 2011 so weitergehen? Was erwartet dich denn so 2011, gibt es da schon Planungen?

Ich hoffe doch das es noch mehr werden als dieses Jahr. Geplant ist immer viel, das gilt es aber auch umzusetzen (lach)

Wo würde man denn Starfox mal außerhalb von Partys am ehesten treffen?

Dienstags, donnerstags und samstags auf den Fussballplatz.

Wo siehst du dich denn allgemein so in ein paar Jahren?

Ich hoffe noch öfter hinterm DJ Pult als schon bisher.

Hast du denn einen Wunsch als DJ, den du dir unbedingt erfüllen willst?

Ich würde gerne mal im Ausland auflegen.

Zuletzt würde ich dann gern noch wissen, wie du das DJing siehst. Als Berufung oder ist es ein Beruf?

Ich sehen es eher als Berufung, da DJing meiner Meinung nach ein Hobby ist, dass man freiwillig macht und mit dem Beruf verdient man sein Geld, um z.B. sein Hobby zu finanzieren. Wobei das DJing doch ab und an so genauso viel Zeit wie ein Beruf in Anspruch nimmt.

Hier geht es zu Starfox‘ Myspaceseite.

Eine Antwort to “Getwitterwolke presents exclusive: Starfox”


Schreibe einen Kommentar

