M-M-Man-Machine – deutsche Kultur, die den Bach runtergeht

August 26, 2010

Ich will ja nicht die alte Leier wieder von vorn beginnen, aber jetzt mal ehrlich, das ist doch der größte Schrott aller Zeiten! Von was redet der Typ? Na von der GEMA und den ach so tollen Labels, um genau zu sein den Major Labels Sony Music Entertainment, Warner Music Group, EMI Group und der Universal Music Group und Verwirrwarrungen mit Youtube. Ich meine Youtube gibt sich ja alle Mühe um ihre Kunden zufrieden zu stellen. Sie updaten ihre Software immer öfters, ja sie implementieren sogar den klassiker Snake in ihre Videos, aber noch mehr, und das meine ich für Deutschland, schaden sie ihren Kunden, denn ich lebe praktisch im falschen Land! Fremd im eigenen Land bekommt einen neuen Ausdruck. Es ist schließlich nichts neues, dass Youtube Musikvideos audioswapped, löscht oder audiozensiert. Doch die Länderzensur hat für mich damals das Fass zum überlaufen gebracht! Auch wenn es mit Proxys möglich war, diese zu umgehen, es war doch ein gewisser Umweg, nur um ein musikvideo sehen zu können? Hallo? Probleme? Pech für euch, dass wir keine Promo in den Blogs machen können!

Aber damit nicht genug, denn so wird ja nicht nur die Kundschaft verärgert. Die Musikbranche sei am Ende? Ratet mal warum! Nicht mal eben wegen illegaler Downloads! Sicherlich, Musikpiraterie ist ein Problem und schadet auch dem Verkauf, doch wie las ich heute erst auf Nerdcore? „Die Veröffentlichung eines Musikvideos auf einem Blog oder auf Youtube hat denselben Effekt, wie das Mitschneiden eines Songs im Radios auf Tape, den man dann seinen Leuten vorspielt. „Hör Dir das an, geiler Scheiß!“
Nichts anderes wäre es, wenn ich das Video herunterlade und mir nur die Tonspur sichere. Dann hätte ich ganz gratis einen Song heruntergeladen. Doch warum habe ich mir den heruntergeladen? Doch nicht etwa, weil ich der Musikindustrie schaden will! Nein, ich ahbe ihn runtergeladen, weil es kostenlos ist, und ich ja wahrscheinlich kein Geld für den Song bei ITunes und weiteren Filialen dafür ausgegeben hätte. Somit entsteht denen doch gar kein Schaden, da ich kein potenzieller Kunde gewesen wäre! Beschweren könnt ihr euch beim Internet! Echt jetz!

Was soll der Mist denn, dass wir in Deutschland lebenden, bestimmte Musikvideos nicht sehen dürfen? Das grenzt an digitalen Rassismus! Warum wird es uns vorenthalten? Nur weil Youtube nicht zahlen will? Mal abgesehen davon, dass Youtube als Googletochter sowieso nicht meine erste Empfehlung sei, aber man sucht sich doch immer wieder Videos auf Youtube. Egal ob musik hören, mal aus Langeweile oder what ever! Die Zensur blockt das aber! WTF? Ist ja ein alter Hut, aber so geht doch Kultur verloren! Und schließlich will das ja keiner oder? Die Kultur kann sich nicht weiterentwickeln, wenn das so weiter geht! Sie wird einfach an einem Punkt stehen bleiben! Genau das bringt die Zensur mit sich! Und ihr seid dran schuld! Nicht weil ihr es verursacht habt, sondern weil ihr nichts dagegen tut! Boykottieren bringt hier nix! Zumindest nicht viel! Da sich eh keiner dran halten wird! Beziehungsweise halten sich zu wenig daran! Und das würde auch ehrlich egsagt dem Kulturdenken schaden. Darum rufe ich nun zur Piraterie auf! Mordkopiert alle Songs im Netz, baut ein Netzwerk auf und tauscht die Songs, macht die Musikindustrie nieder, supportet die Netlabels! Tut alles um diese Kommerzvereine zu zerstören und baut in ihren Trümmern ein neues Imperium auf, ein Imperium der freien Kultur!

Nicht auszudenken, was aus unserer Kultur ohne musikalische Ergüße der Gruppe Kraftwerk geworden wäre? Ja was? Stellt euch das doch mal vor. Selbst im Ausland wurden Künstler und Musikstile durch Kraftwerk geprägt. Was wäre wohl aus dem Detroit Techno ohne diese neuartigen elektronischen Klänge der 70er/80er Jahre von Kraftwerk geworden? Nicht auszudenken! Kultur hoch 5! Nun stellt euch vor, in den Staaten taucht ein Künstler auf, der sich bahnbrechend auf usnere deutsche Kultur auswirken würde, aber mittendrin in der Ausbreitung und der Distribution, wird er einfach auf Youtube, dem Massenmedium der heutigen kids, der Mainstreamkids, gekillt? Nur weil wir im falschen Land leben! Unmöglich! Sowas darf nicht passieren! Denn dann ist Kultur wirklich nichts mehr wert.

Die lebendige Kultur Mitteleuropas wurde in den dreißiger Jahren gekappt, und all die Intellektuellen gingen in die USA oder nach Frankreich, oder sie wurden eliminiert. Wir nehmen diese Kultur der dreißiger Jahre an dem Punkt auf, an dem sie verlassen wurde, und dies auf einer spirituellen Ebene.

Ralf Hütter Mitbegründer von Kraftwerk

Dieser Aussage kann ich zwar nur bedingt zustimmen, da ich schon der Meinung bin, dass ab dem dritten Reich trotzdem noch deutsche Kultur entstand. Geschichte gehört nuneinmal unumgänglich zur Kultur, da kann keiner etwas daran ändern! Wir müssen es hinnehmen, wie es ist. Und wie es uns erzählt wird! Und wenn eine Kultur auf Lügen beruht und das vielelicht nur ein kleines Zeitintervall, so muss das genauso hingenommen werden! Jedoch möchte ich mich, auf die Aussage Hütters bezogen, dazugehend äußern, dass genau das passieren wird, wenn es so weiter geht! Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das ist es mir wert! Kultur wird einfach so an einem Punkt stehen bleiben, bis man erkennt, wie dumm und töricht es doch war und man den Kulturgedanken wieder aufgreift! Doch dann kann es zu spät sein. Nicht auszudenken, was geschieht, wenn wirklich einmal 40 Jahre an Kultur verloren gehen. Wir haben schon genug in der Vergangenheit verloren, warum soll das so weitergehen? Wir sind dazu verpflichtet für die Nachwelt alles zu archivieren, was wichtig sein könnte! Denn darauf beruhen wir alle. Ohne das, wären wir nichts. Wir würden immer wieder bei Null anfangen. Unsere Gesellschaft könnte sich nie weiterentwickeln, und das wollen wir doch nicht?

Um den ganzen jetzt den Schluss zu geben, habe ich mal von Kraftwerk einen klassiker rausgesucht, der extern neu gemischt wurde. Es ist nicht der wohl schon bekannte Localhost (Damit meine ich nicht den Herren mit der IP 127.0.0.1 oder neuerdings auch unter ::1 erreichbar) Remix, es ist der auch mir neue „Orso Manzoneta mix“. Find ihn ganz nett, hört mal rein. Sowas könnte uns demnächst auch verloren gehen, schließlich ist das covern von Liedern schonmal nicht mehr so einfach, bürokratisch gesehen, irgendwann muss man ja auch mal für das pfeifen eines Liedes GEMA-Gebühren zahlen, aber bis dahin, höret genüsslich zu!

25 Antworten to “M-M-Man-Machine – deutsche Kultur, die den Bach runtergeht”

  1. Musik Vlog Says:

    Debate ’08: Obama Girl vs Giuliani Girl…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  2. Musik Vlog Says:

    Lady Gaga Alejandro Music Video Meltdown!…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  3. Musik Vlog Says:

    "Weird Al" Yankovic – Trapped in the Drive-Thru…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  4. Musik Vlog Says:

    Bacteria…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  5. Musik Vlog Says:

    The Device Has Been Modified (World of Warcraft Machinima)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  6. Musik Vlog Says:

    Fallout 3: Enter The Pitt (Machinima)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  7. Musik Vlog Says:

    Vanessa Hudgens Say Ok Music Video (Official with Zac Efron)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  8. Musik Vlog Says:

    Hannah Montana Miley musik video – The Climb…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  9. Musik Vlog Says:

    marc cohn walking in memphis (official music video) + lyrics…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  10. Musik Vlog Says:

    Miley Cyrus – 7 Things – Official Music Video (HQ)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  11. Musik Vlog Says:

    Hannah Montana Miley musik video – Butterfly…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  12. Musik Vlog Says:

    Dan Balan- Chica Bom (OFFICIAL MUSIK VIDEO)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  13. Musik Vlog Says:

    Call of Duty 4 — Breakcore Mode (Machinima)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  14. Musik Vlog Says:

    Falco – The Sound of Musik…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  15. Musik Vlog Says:

    Van Halen – When It’s Love (music video) HD…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  16. Musik Vlog Says:

    Miley Cyrus – Fly On The Wall – Official Music Video (HD)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  17. Musik Vlog Says:

    Slipknot – Snuff Official music video…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  18. Musik Vlog Says:

    Dragon Age: Origins This is War Music Video Trailer [HD]…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  19. Musik Vlog Says:

    Crush On Obama…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  20. Musik Vlog Says:

    United Breaks Guitars…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  21. Musik Vlog Says:

    Plants vs Zombies Music Video…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  22. Musik Vlog Says:

    Jamey Johnson – High Cost of Living – Music Video – Clifton Collins Jr….

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  23. Musik Vlog Says:

    Left 4 Dead: Survive! (Machinima)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  24. Musik Vlog Says:

    Snoop Dogg ft. Pharrell Williams-Beautiful Musik Video…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…

  25. Musik Vlog Says:

    Skid Row – I Remember You (HQ music video)…

    Musik ist Liebe und immer einen Trackback wert!…


Kommentar verfassen

