SAW II – Rückblende

Mai 8, 2010

Für mich stellte die SAW-Reihe der modernen Horrorgenre, bisher nichts besonderes dar. Die Handlung wollte mir einfach nicht gefallen. Doch seit gestern ist das nun anders.

Nun, da ich SAW II im vollen Umfang erfasst habe, habe ich endlich, zusammen mit dem 1., 3. und 4. Teil die Handlung in einem ganzen gesehen. SAW V und VI habe ich bisher noch nicht gesehen, doch das soll sich in diesem Jahr ändern. Die Dreharbeiten zu SAW VII sind fertig und am 22. Oktober 2010 startet SAW VII in den USA, dann wird es wohl wieder bis Dezember dauern, bis wir Deutschen es genießen werden können.
Bis dahin werde ich mir noch einmal die ganze Reihe, 1-6 anschauen um SAW, dann endlich als bis dahin gesamtes Bild zu betrachten.

Wer nach Teil 3 nämlich dachte, es ist doch immer wieder dasselbe, der vergisst einfach, dass es praktisch nur ein ganzer Film ist, nur eben auf verschiedene Episoden verteilt. SAW VII soll dann übrigens in 3D zu betrachten sein. Ich, der klassische Horrorfilme wie Friday 13th, Nightmare on the Elmstreet und Halloween bevorzugt, habe mich endlich im neuen Jahrtausend wieder gefunden.

Scream hat mir 2001 praktisch den Weg geleitet in eine Welt voller Horror, und nun fast 10 Jahre später, bin ich in der Zukunft angekommen. Filme, wie SAW, Hostel und The Hills have Eyes haben nun ganz andere Wirkungen als zuvor auf mich. Während Resident Evil und Texas Chainsaw massacre eher eine fade Handlung besaßen, betrachte ich es nun aus einem ganz anderem Winkel. Dazu brauchte ich keine Gruppe, um das zu erkennen, das Jigsaw Puzzle habe ich alleine gelöst. Erstaunlich.

Die Vorstellung, alles so zu planen, perfekt, bis ins letzte Detail, ist utopisch. Einen Serienmörder wie John in SAW kann es so nicht geben, seine Art zu denken aber, ist sehr interessant. Das Leben soll geschätzt werden. Denn es gibt nichts wertvolleres. Diese These widerspricht jedoch meiner Auffassung, da ein Leben nur von sehr geringem Wert ist, wenn man etwas Großes betrachtet, es kommt also auf die Perspektive an.

2 Antworten to “SAW II – Rückblende”

  1. nureinname Says:

    Uih, also kommt der neue SAW-Teil dieses Jahr noch, sehr hübsch!


Kommentar verfassen

