Milbenkäse – der lebendigste Käse der Welt

Januar 29, 2010

Wen es bei diesem Namen schon schüttelt, kein Problem. Nicht anders ging es dem Herrn Kerner gestern in seiner Show. Er traute sich nicht, diesen „lebendigsten Käse der Welt“ zu probieren, aber ein 100-jähriges Ei probiert er -.-

Milbenkäse

Warum ich aber nun darüber schreibe? Das liegt daran, dass diese Spezialität hier aus der Gegend kommt, und ich schon oft in der Vergangenheit damit in Berührung kam. Schnell erklärt ist es eigentlich nur Quark, der von den Käsemilben angeknabbert wird. Die Enzyme dieses im Speichel der Milben befindenden Stoffes lassen den Quark innerhalb von 3 Monaten erharten. Danach kann man ihn essen. Geschmacklich erinnert er an einen Harzer-Käse, zumindest wird es so gesagt. Auch wenn man sich nicht ran trauen mag, weil Milben über den Käse krabbeln, so atmet man doch auch die allgemeinen Hausstaubmilben desöfteren im Bett ein. Also ich kann nur jedem Empfehlen dieses Stück kulinarisches Wunder zu probieren. Hier liegt ein typischer Fall von Vorurteilen vor.

Advertisements

Eine Antwort to “Milbenkäse – der lebendigste Käse der Welt”


  1. […] This post was mentioned on Twitter by Hanibalbecter, Hanibalbecter. Hanibalbecter said: Milbenkäse – der lebendigste Käse der Welt: http://wp.me/pLCjW-6r […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: