Sir Arthur Conan Doyle-Kokainabhängig?

Januar 28, 2010

Es hat niemals bessere Detektivgeschichten gegeben als die alte Sherlock-Holmes-Reihe.Und glaubt mir solche Geschichten habe ich zur genüge gelesen um dies zu behaupten! Seine Werke hatten eine so hohe Nachfrage, das sie in 50 verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Doch warum frag ich mich wird es immer dunkler um den berühmten Kriminalromanautor Sir Arthur Conan Doyle? Meiner Meinung nach wird er, der seine Bücher mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail schrieb viel zu geringfügig geehrt. Ich meine was für eine Vorstellungskraft und Kombinationsgabe ist von Nöten um sich solche Geschichten auszudenken. Aus diesem Aspekt kann man schlußfolgern das Sir Arthur Conan Doyle ein mindestens genau so guter Detektiv gewesen sein müsste wie Sherlock Holmes! Doch wie kam man auf solche präzise ausgearbeiteten Fälle? Drogen? Ja! Der schottische Autor war Kokainabhängig denn zu dieser Zeit galt Kokain noch nicht als Droge und war positiv anerkannt. Jetzt fragt man sich natürlich sollte nicht jeder Kriminalromanautor Kokain konsumieren um die selben Erfolge zu erzielen wie Arthur Conan Doyle. Die Antwort ist Jein! Kokain erweitert zwar das Bewusstsein jedoch ist es gesundheitsschädigend. Nun muss man selbst entscheiden ist einem der Erfolg lieber als das eigene Leben. Und selbst wenn man sein Bewusstsein mit solch einem Mittel erweitert ist noch lange nicht gesagt das man gute Bücher schreibt, denn der Hauptteil an Vorstellungskraft und Einfallsreichtum kommt schließlich doch aus dem Kopf und nicht aus den Drogen!

Sir Arthur Conan Doyle

Eine Antwort to “Sir Arthur Conan Doyle-Kokainabhängig?”

  1. Aushilfe Says:

    Guter Artikel! Ich denke, Sir Arthur Conan Doyle hätte seine Geschichten auch ohne Koks schreiben können. Er war ein sehr intelligenter Mann und seine Holms-Fälle sind legendär! Er hat damit im Grunde genommen den größten Detektiv aller Zeiten geschaffen!

    LG


Kommentar verfassen

