Licht? Kenn ich. Wasn das?

Januar 12, 2010

Licht ist elektromagnetische Strahlung! Und weiter? ja scheiße…..mhm :/ ich erinner mich an meine letzte Physikstunde….oh Wunder…….wie war das noch gleich? Das Strahlenmodell von Newton und das Wellenmodell von Huygens. Ok soweit, so klar. Ist Licht nun geschossartig oder wellenförmig? Licht breitet sich allseitig geradlinig aus. Aber wie ist das im Vakuum? Da sind keine Teilchen, die die Energie übertragen könnten. und die Äther-Teilchen, aus die ein Vakuum bestehen soll, laut Huygens, haben sich als falsch erwiesen. Tja, dann muss Licht selbst ein Teilchen sein oder? Und wie war das? Das Licht geht durch die Luft mit annähernd 300000 km/s und trifft auf Glas, wird also abgebremst, wenn es aber wieder austritt, gehts mit 300000 km/s weiter, das Licht wird aber nicht wieder beschleunigt, wie geht das? verzwickt. Muss ich mir genauer ansehen. Dabei mag ich die Dunkelheit lieber.

Kommentar verfassen

